P-SWARM
P-SWARM
P-SWARM
P-SWARM

PROJEKT UAS Underground

Über den räumlichen Verlauf und die Stabilität von historischen Untertagestrukturen gibt es in vielen Fällen nur limitierte Informationen. Direkte Inspektionen durch Fachpersonal sind auf Grund von Sicherheitsrisiken und erschwerter Zugänglichkeit oftmals unmöglich. Auch im modernen Untertagebau können kleinräumige Strukturen (Erztransport, Ventilation etc.) in zahlreichen Fällen nicht direkt begangen und kontrolliert werden. Der untertägige Einsatz von UAS (Unmanned Aerial Systems) stellt in diesem Kontext eine bedeutende Alternative mit großem Innovationspotenzial dar.

 

Zur Erprobung von UAS im Untertage-Bergbau wurde im November 2020 das Forschungsprojekt UAS Underground als Gemeinschaftsprojekt von GC Mining, Airnail und GEORESEARCH gestartet. Ziel des von EIT RawMaterials geförderten Projekts ist die Entwicklung eines kostengünstigen UAS-Services zur 3D-Aufnahme und Inspektion von unzugänglichen Untertage-/Bergwerksinfrastrukturen. Die Potenziale und Grenzen der Nutzung von COTS (Commercial off-the-shelf) sollen in diesem Zuge erkundet werden.

 

Im Forschungsprojekt UAS Underground werden kostengünstige Systeme mit optischen Sensoren und Beleuchtung eingesetzt. Die getesteten UAS sollen dabei in der Lage sein stabil und ohne GNSS Unterstützung zu fliegen. Der Fokus der Forschungsarbeiten liegt auf der zentralen Frage, welche Funkreichweiten untertage unter verschiedenen Rahmenbedingungen möglich sind und mit welcher Beleuchtung und welchen Sensoren relevante Informationen gewonnen werden können.

  

STECKBRIEF

Beitrag GEORESEARCH: UAS-Pilot, UAS-Entwicklung, wissenschaftliche Begleitung

ProjektpartnerGC Mining (Projektleitung), Airnail e.U.

Projektdauer: 11/2020 - 05/2021

Fördergeber: Start-up- & SME-BoosterProgramm des EIT RawMaterials (H2020)

 

  

PROJEKTPARTNER

GC Mining

Airnail e.U.

  

AUSGEWÄHLTE REFERENZEN

Chmelina, Gaich, Delleske und von Olshausen (2021) UAV-gestützte Vermessungsanwendungen

in Geotechnik, Geologie, Glaziologie und Inspektion untertage. In: AVN 128 (2021)1.S. 39-48